Zur Startseite wechseln
icon-3
Zur Startseite wechseln
icon-3

Flexibel im Wohnzimmer – Wohnwände sind praktisch, trendig und wunderschön

Es gibt wohl zwei Grundwahrheiten in Sachen Einrichten, die niemals aus der Mode kommen. Erstens: Man hat leider immer zu wenig Platz! Zweitens: Das Wohnzimmer kann immer ein bisschen mehr an Gemütlichkeit vertragen.

In Sachen zu wenig Quadratmeter gibt es eine einfache, aber durchschlagskräftige Lösung: flexible Möbel. Ein Möbelstück, das mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllt, macht uns das Wohnen einfacher, schöner und spart obendrauf auch noch Platz!

Und Hand aufs Herz! Das Wohnzimmer ist doch ganz klar unser Lieblingszimmer. Hier entspannen wir vom kräftezehrenden Alltag, hier lassen wir "fünfe auch mal gerade sein" - kurz und gut: "Hier sind wir Mensch!".

Natürlich ist das Wohnzimmer auch der Mittelpunkt unseres Familienlebens. Gemeinsame Zeit wird hier, in unserer gemütlichen Wohlfühloase, verbracht. Und natürlich empfangen wir unsere Freunde und Lieblingsmenschen in unserem Wohnzimmer.

Mit einer modernen Wohnwand schlagen wir alle Fliegen mit einer Klappe! Wohnwände sind hochflexible Schmuckstücke in Möbelform, die mit vielen Funktionen einen frischen Hauch ins Wohnzimmer bringen. Hier herrscht flexibles Einrichten und ein ganz, ganz großer Hauch Gemütlichkeit und Entspannung vor!

Was ist eine Wohnwand?

Sie verstehen nur Bahnhof? Die Wohnwand, manchmal auch Anbauwand oder Schrankwand, ist ein Sammelbegriff für mehrere Möbelelemente, die als Einheit Funktionalität und Schönheit ins heimische Wohnzimmer bringen.

Je nach Ausführung gehören zu einer Wohnwand folgende Einzelelemente:

  • Vitrine oder Vitrinenschrank
  • Hängeelemente oder Hängevitrine
  • Regalelement
  • Anrichte
  • Schrankkorpus
  • Unterschrank/TV-Bank

Das TV-Element und der Schrankkorpus sind die Standardbauteile für die Wohnwand. Die anderen Elemente "schwanken" ja nach Look, Design und natürlich dem eigenen Anspruch.

Durch den elementaren Aufbau lassen sich Wohnwände an die eigenen Vorlieben und die Raumsituation im Wohnzimmer anpassen.

Mit optionalem Zubehör lässt sich eine Wohnwand noch weiter individualisieren und wird beispielsweise mit entsprechender LED-Beleuchtung und Akzentlichtern im Unterbau zum absoluten Schmuckstück und der perfekten Stauraumlösung!

Alles verstaut – die Vorteile einer Wohnwand

Als flexible Wohnzimmermöbel bieten uns Wohnwände einiges an Mehrwert für unser heimeliges Lieblingszimmer. Hier ein kurzer Überblick, was Wohnwände so einzigartig und herrlich praktisch macht. Die Vorteile einer Wohnwand auf einen Blick:

  • Richtig viel Stauraum: Auch wenn unser Wohnzimmer eigentlich für Unterhaltung der gemütlichen Sorten reserviert ist, wir brauchen ihn trotzdem: den Stauraum. Bücher, DVDs, der flache Smart-TV, vielleicht unsere Soundbar und natürlich all die kleinen Schätze, die wir gerne in greifbarer Nähe hätten, wollen auch im Wohnzimmer mit uns entspannen. Wohnwände bieten uns nicht nur atemberaubend viel Stauraum hinter "verschlossener Tür (also "hinter den Schranktüren"), sie erlauben es uns ebenso unsere "Teuersten" repräsentativ zu präsentieren. Vitrinen und Glasflächen sind das Zauberwort!
    Hier lassen sich kleine und große Schätze einwandfrei verstauen und gleichzeitig all unseren Gästen präsentieren. Wie wir unsere Wohnwand gestalten, liegt natürlich bei uns! Ganz egal, ob es nun repräsentativ oder doch eher zurückhaltend sein soll, ob wir es sichtbar oder lieber ganz pragmatisch haben wollen. Eine Wohnwand mit Sideboard, Unterschrank, Regalsystem und Vitrine bietet uns richtig viel Stauraum für unsere Lieblingsdinge!
  • Individuell planbar: Die perfekte Lösung für das perfekte Wohnzimmer in einfachen Worten? Unmöglich! Jedes Wohnzimmer ist einzigartig. Der eine liebt es entspannt zu lesen und seine Zeit ohne Fernseher zu verbringen, der andere liebt die heimische Spielkonsole - wie sollte man beide unter einen Hut bekommen? Unmöglich! Der unschlagbare Vorteil einer Wohnwand ist klar: hier kann es ganz individuell werden! Wollen wir unseren Smart-TV als Zentrum unserer Entspannung haben, wir planen eine Wohnwand mit TV-Element! Oder wollen wir für unsere über die Jahre gewachsene Porzellanfiguren-Sammlung die passende Bühne? Wir planen mit einer ausreichend großen und beleuchteten Standkommode mit Glas-Elementen. Der Aufbau aus unterschiedlichen Elementen macht es uns als anspruchsvollen Schön-Wohner sehr einfach. Wir suchen uns die passendsten Elemente und daraus entsteht unsere ganz persönliche und himmlisch perfekte Wohnwand! Von der Stange muss nicht sein! Wir definieren selbst.
  • Bis auf den letzten Millimeter individualisierbar: "Es werde Licht" oder "Sesam, öffne Dich!" - ein klein bisschen Magie hat noch niemals geschadet. Mit den jeweiligen kleinen magischen Helfern bleibt die perfekte Wohnwand kein Hexenwerk. LED-Beleuchtung, eine Station fürs drahtlose Laden des Smartphones undsoweiterundSOFORT! In Sachen kleiner Details, die das Leben und Wohnen einfacher, bequemer und besser machen, lässt sich auch bei der zukünftigen Wohnwand vieles entdecken. Kleine Helferlein und smarte Problemlöser lassen sich für kleines Geld und noch kleineren Aufwand als kleines Zuckerl obendrauf erwerben. Und manche kleinen und großen Situationsverbesserer sind absolut kostenlos. Das ein oder andere kleine DIY-Projekt ist in wenigen Minuten abgeschlossen und macht noch viel mehr aus dem eigenen Wohnzimmer! Tipps gefällig? Unsere Lieblings-DIY-Seite: www.freshideen.com.

Praktisch und schön – noch mehr Vorteile der modernen Wohnwand

  • Modern und aktuell: In Sachen Trends ist auch bei den Wohnwänden einiges geboten. Minimalistisch und klar oder rustikal holzig? Beides kein Problem! In Sachen Oberflächendekor und Material kann man bei Wohnwänden aus dem Vollen schöpfen. Hier findet jeder sein Lieblingsmaterial zu einem fairen Preis! Auch in Sachen Farbe und Style hat man beinahe "freie Auswahl". Der aktuelle Trend geht wieder ganz klar zu einfachen und hellen Oberflächen. Der klassische Weißton wirkt selbst im kleinsten Wohnzimmer aufgeräumt und strukturiert. Das Stauraumwunder wird auch optisch zum ordnenden Element des Wohnzimmers. Gemütlichkeit hin oder her! Ein bisschen Ordnung (optisch oder nicht) hat noch nie jemandem geschadet.
  • Farbe, Licht, Design - himmlisch einzigartig. Wohnwände sind die perfekten Möbelstücke, um die heimischen vier Wände einzigartig zu machen. Mit frischen Farben, einer dezenten aber effektiven LED-Beleuchtung und einem Design passend zur restlichen Ausstattung des Wohnzimmers bringen wir den ganz eigenen Geschmack und Stil in den "Entspannungsraum" Wohnzimmer.

Mit den entsprechenden Accessoires und anderen kleinen Spielereien lässt sich mit wenigen Handgriffen eine bezaubernde und entspannte Atmosphäre kreieren! Zur Wohnwand im klassischen Weiß passen wunderbar Vasen im modernen Metallic-Look! Die glänzenden Oberflächen passen perfekt zum aufgeräumten Look der Wohnwand. Eine Prise Luxus hat schließlich noch keiner Wohnung geschadet.

Neugierig geworden? Hier finden Sie alles rund ums flexible Wohnen

Sie sind auf der Suche nach praktischem Stauraum und einer Prise individuellem Charme für Ihr Wohnzimmer? Perfekt! In unserer Ausstellung in unserern Filialen gibt es einiges für Sie zu entdecken? Verlieben Sie sich in die passende Wohnwand, entdecken Sie neue Accessoires und lassen Sie Ihre Hände über himmlisch weiche Polstermöbel schweben. Wir freuen uns auf Ihren Möbeltraum! Bis bald, wir sehen uns.

Wohnzimmermöbel & Wohnaccessoires aus unserem Angebot

Facebook aria-describedby="desc" role="img" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">Youtube aria-describedby="desc" role="img" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">Instagram
Fonts GeekoNline Web Fonts